Der neue Hyundai Kona im Test
Hyundai´s Lifestyle-SUV zieht nicht nur außen neugierige Blicke auf sich. Dass auch seine inneren Werte begeistern können, lesen Sie im folgenden Testbericht.
Selbst die Seiten- bzw. Heckansicht verleiht dem Kona ein attraktives Aussehen und puzzelt den kleinsten Spross gut in das Familienbild der SUV´s. Eine nach hinten ansteigende Fensterlinie gibt ihm fast ein coupéartiges Design. Ja, den Kona erkennt man sehr rasch im Straßenbild. Besonders in Kombination mit dem bunten Farbspektrum an verfügbaren Lackierungen. Sein Tangerine Comet ist ein helles Zinnoberrot mit orange-goldenem Metalliceffekt, also nichts für jene, die im Alltagsgrau nicht auffallen wollen. Seitenspiegel sowie Dach sind in "Dark Knight", einem dunklen Grau, gehalten.Für diesen Test haben wir uns den stärkeren Benziner mit 177 PS und Allradantrieb in die Redaktionsgarage geholt. Diesen gibt es in den zwei Ausstattungs- varianten Premium bzw. Style, wobei unser Fahrzeug in der Topausstattung vorfuhr. Preislich startet man hier bei 30.990 Euro bzw. inklusive der Lackierung bei 31.540 Euro. Da Hyundai bei der Style-Ausstattung kaum mehr Optionen zur Wahl lässt, kommt in unserem Fall lediglich das "Lederpaket Orange" hinzu. Damit landen wir bei einem Gesamtpreis von 33.040 Euro.
Dieses umfasst neben der Mittelarmlehne hinten mit Becherhalter, orangenen Farbakzenten im Innenraum, Sitzpolsterungen in schwarzem Leder mit orangenen Akzenten auch eine für den Sommer ideale Sitzlüftung für beide Vordersitze. Vorbei die Zeit von verschwitzten/zerknitterten Hemden oder Blusen.Das heißt, der hier beschriebene Rest gehört alles zur Serienausstattung. Für das starke Außenfinish hält die Style-Variante 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235er-Bereifung, einen Dachspoiler mit integrierter dritter Bremsleuchte, Fahrzeugumrandung im dunkelgrauen Offroad-Look und abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule parat. LED-Heckleuchten sowie eine dunkle Dachreling gehören ebenfalls dazu.
Im Innenraum weiß der Lifestyle-SUV ebenfalls durch sein ansprechendes Design zu überzeugen. "Weniger ist mehr" lautet hier die Devise. So beschränkt sich der Kona auf eine angenehm minimalistische Tastenkulisse in der Mittelkonsole. Lediglich der Platz um den Schalthebel wurde mit einigen Bedienelementen angereichert. Aber grundsätzlich wirkt alles klar aufgeräumt. Über die Bedienelemente am Lenkrad lässt sich der gesamte Bordcomputer im Armaturenbrett sowie die Audioanlage steuern. Auch der Tempomat ist hier zu finden. Die Spracheingabe funktioniert jedoch nur mit per Kabel verbundenem Handy und Android Auto bzw. Apple Car Play. Damit wird die Ladefunktion der induktiven Ladeschalte zwar überflüssig, aber nicht alle Smartphones können diese Funktion ja nützen. Trotzdem könnten die Sprachbefehle auch ohne Kabelanschluss funktionieren, denn nicht immer hat man eines mit. Navi-Programmieren geht natürlich immer noch auf die traditionelle Weise, ist aber nur halb so praktisch.
Das Navigationssystem mit 8-Zoll Farbdisplay ist also voll
Smartphone-tauglich. Außerdem zeigt es sehr klar die Bilder der
Rückfahrkamera an und damit Hindernisse, die die Parksensoren nicht
deutlich ausnehmen. Die Multimediaanlage besitzt sogar digitales
Radio, wobei der perfekte Klang aus acht Lautsprechern des KRELL-Premium
Sound-Systems kommt.
In den Ledersitzen reist man komfortabel und
ermüdungsfrei sogar mehrere Stunden ohne Pause. Dank der elektrischen
Verstellfunktion für beide Vordersitze geht das Finden einer geeigneten
Sitzposition problemlos. Praktisch für den Winter sind die beheizbaren
Sitze sowie das beheizbare Lederlenkrad. Damit man den Blick
wirklich nicht von der Fahrbahn nehmen muss, besitzt der Kona ein
verstellbares Head-Up-Display, das alle wichtigen Fahrdaten inklusive
des Navis anzeigt.
Motorisch stehen beim Kona zwei Benziner zur Wahl, ein Dreizylinder mit 120 PS sowie unser Vierzylinder mit 177 PS. Letzterer besitzt einen Hubraum von 1.591 Kubik, der seine ganze Kraft bei 5.500 Touren ausspielt. Uns hat er durch seine Antrittsstärke aber auch durch seine zügige Beschleunigung begeistert. Diese sind einerseits den 265 Nm Drehmoment, die der SUV bereits ab 1.500 Umdrehungen abliefert, und andererseits dem hervorragend abgestimmten 7-Stufen Doppelkupplungsgetriebe geschuldet. Damit fährt sich der Koreaner sehr komfortabel, weiß aber auch beim zügigeren Kurvenfahren landauf landab viel Spaß zu machen. Dazu passt der intelligente Allradantrieb, der abseits befestigter Straßen dem Hyundai ebenfalls genug Vortrieb verschafft. Durch das perfekte Zusammenspiel dieser Komponenten sprintet der Kona von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. Bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h garantiert der Hersteller echten Fahrspaß auf ganzer Linie.
Fahrspaß ist eigentlich immer mit steigendem Verbrauch verbunden.
Hier zeigt sich der Lifestyle-SUV gerade in der Stadt nicht ganz so
sparsam. So entlockten wir ihm im urbanen Bereich Werte um die 9 Liter,
Überland und auf Autobahnen sinkt der Verbrauch auf etwa 8 Liter.
Am liebsten sind ihm konstante Geschwindigkeiten um die 80 km/h. Da
zeigt er sich fast am sparsamsten mit etwa 7 Litern. Alles in allem aber
doch keine negativen Überraschungen. Der
Drive-Mode-Select-Schalter lässt den Fahrer zwischen Sport-, Comfort-
und Eco-Konfiguration auswählen. Lenkung wie Fahrwerk zeigen sich
angenehm unauffällig, so dass man stets ein sicheres Gefühl hat.
Mit
dem Kona hat Hyundai einen City-SUV auf die Straßen geschickt,
der nicht nur ein optischer Hingucker ist, sondern auch durch eine
hervorragende Ausstattung besonders hinsichtlich der Sicherheitsaspekte
zu begeistern weiß.
Was uns gefällt:
Design, Motorisierung, Ausstattung, ganz viel Auto und Ausstattung zu einen niedrigen Preis
Was uns nicht gefällt:
Ohne techn. Assistenten relativ unübersichtlich, Sprachsteuerung an Android Auto gekoppelt
Testzeugnis:
Ausstattung Sicherheit: 1
Ausstattung Komfort: 1
Verbrauch: 2
Fahrleistung: 1
Fahrverhalten: 1
Verarbeitung: 1
Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
Platzangebot Rückbank: 1-
Kofferraum: 1-
Ablagen: 1
Übersichtlichkeit: 2
Tipp: Mehr Hyundai News und Tests sowie die Hyundai Händler in Österreich finden Sie hier.